Schottland 2015 – Zwei außer Rand und Band

Hoch Hoch, Runter Runter, Links Rechts, Links Rechts, B und A

3. Hoch Hoch, Runter Runter, Links Rechts, Links Rechts, B und A

Hinter dem, was sich zunächst nach einem legendären Geheimcode aus längst vergangenen Videospielepochen liest, verbirgt sich die Route durch Schottland. Relativ früh in der Planungsphase war klar, dass unser Ausgangspunkt für Schottland in England liegen sollte. Genauer gesagt im Hafen von Newcastle. Dort endet nämlich die Fähre von Amsterdam kommend. Über die Fähre berichte ich im übernächsten Punkt aber noch ein wenig ausführlicher.
Nach mehr oder weniger intensiven Recherchen und Meinungen, u.a. aus dem Schottland-Forum, kamen wir zu der Entscheidung den Osten von Schottland außen vor zu lassen. Wir konzentrierten unsere Rundreise also nur auf die Highlands und der Isle of Skye. Als Bonbon und Entschädigung für das Auslassen des Ostens, sollte es aber die nördliche Insel Orkney noch werden. Mit etwas Glück sogar mit Polarlichtern…
…Hachja, diese schöne pinke Ponywelt *lach*.

Wir fuhren im Uhrzeigersinn unsere Route ab, was aber grundsätzlich nicht empfohlen wird. Gerade komplette Rundreisen sollten gegen den Uhrzeigersinn angetreten werden! Das hat nichts mit dem Linksverkehr zu tun, sondern mit dem Eindruck der Landschaft. Kommt man später von den Highlands in die östlichere Gegenden, empfindet man diese kaum noch als spektakulär. Was eigentlich schade ist, aber ich kann diesen Eindruck nach unserer Reise nun tatsächlich bestätigen. Wir hätten uns mit dem Umland wohl mehr beschäftigt, wenn wir nicht aus den Highlands gekommen wären. Andererseits kommt es natürlich auch immer auf den persönlichen Geschmack an. Der Osten war für uns einfach sehr „heimatnah“. Kühe, Landwirtschaft, Abgesteckte Felder und „zivilisiertes“ Leben. Wer natürlich mehr auf Burganlagen und historische Gebäude steht, ist im Osten gut aufgehoben.

Zurück zur Reiseroute. Wir setzten vor Ort ein so perfektes Zeitmanagement um, dass wir einen Tag schneller als geplant von Orkney zurück aufs Festland kamen. Gut, es lag weniger am Zeitmanagement, vielmehr am dort vorherrschenden Wetter. Dadurch mussten bzw. konnten wir einen Tag früher nach Orkney reisen.
Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass wir eine größere Planänderung spontan einführten und eben doch etwas östlicher zurück nach Newcastle fahren sollten. Wir bereisten somit den Cairgorms Nationalpark und führen über Edinburgh und der Ostküste zurück nach Newcastle.
Der Cairgorms Nationalpark ist im Übrigen der einzige Nationalpark ganz Schottlands!

Bei Edinburgh nahmen wir noch die berühmte Forth Rail Bridge, deren Motiv auch auf den schottischen Geldscheinen klafft, noch dankend mit.
Im nun Folgenden habe ich für Euch ein echtes „Schmankerl“ zur Verfügung gestellt. Ihr erhaltet Zugang zu einem von mir erstellten Google-Earth-Kartenmaterial, vollgepackt mit Informationen bis der Arzt kommt!

Ihr könnt euch hierüber meine ursprünglich geplante Route ebenso wie die tatsächlich gefahrene Route ansehen. Die tatsächliche Route wurde mit meinem GPS-Tracker aufgezeichnet. Nicht erschrecken, wir sind mit dem Auto nicht etwa – Achtung Wortspiel – Kwerfeldein gefahren, sondern das waren in den Fällen dann Fußmärsche *lach*.
Als wäre das aber nicht schon Service genug, sind noch ein Haufen POI’s mit in die Karte integriert. 95% der POI’s wurden ebenfalls mit dem Tracker gesetzt und beinhalten deshalb alle benötigten GPS-Daten. Unter so gut wie jedem POI ist dann noch eine persönliche Anmerkung von mir untergebracht.
Wer mit dem Google-File nichts anfangen kann oder möchte, der sollte es sich vielleicht trotzdem herunterladen. Über die Webseite “GPSIES” könnt Ihr nämlich das File auch in ein anderes Format konvertieren. In wieweit dann die POI’s noch funktionieren, kann ich euch allerdings nicht sagen. Ich würde euch deshalb empfehlen, die Karte in Google-Earth zu importieren. Für eine Google-Maps-Karte (myMaps) ist die einzelne Datei zu groß! Hier müsstet ihr die Tracks in Google-Earth teilen.

Da ich die Karte für die Einzelbeiträge zerstückeln und für Google-Maps aufbereiten werde, wird es nur diese eine Gesamtversion hier zum Download geben. Ein paar POI’s habe ich allerdings weggelassen, denn nicht jeder Haltestopp ist wirklich interessant oder erwähnenswert. Man hält sowieso überall an, weil die schottische Landschaft viel zu schön ist um sie einfach zu ignorieren.
Schottland 2015 - Die Karte (536 Downloads )

UPDATE! Die Downloadkarte wurde am 03.02.2016 in Version 1.1b veröffentlicht.
Changelog:
– Nicht angezeigte Symbole wurden behoben
– Hyperlinks zu Campingplätzen wurden hinzugefügt
– Hyperlinks zu kostenpflichtigen Castles wurden hinzugefügt
– Hyperlinks zu Fährverbindungen wurden hinzugefügt
– Ungenaue GPS Positionen von Parkplätzen wurden korrigiert
– Neuer (unbesuchter) POI nähe Fort William hinzugefügt
– Falsche Namen der Spots wurden korrigiert

Interessiert Dich auch?