Schottland 2015 – Zwei außer Rand und Band

Take my scotish Money!

6. Take my scotish Money!

Damit schließe ich gleich nahtlos an das vorherige Thema an. Geld! Leider wird auch in Schottland nicht mit Salz und Brot gehandelt, sondern mit waschechtem Papiergeld. Natürlich könnt Ihr auch weitgestehend – wie ich – mit der schwarzen American Express Kreditkarte bezahlen. War ‘n Scherz… …das mit der schwarzen AE! Wie nämlich schon einst in Norwegen gilt, jeder noch so kleine Laden akzeptiert hier Kreditkarten. Einzige Bedingung: Die Lesegeräte müssen auch funktionieren. Leider könnt Ihr Euch darauf einstellen, dass diese genau das nicht tun!
Nehmt deshalb lieber sicherheitshalber genügend Bargeld mit. In meinem Fall haben für 3 Wochen 600 EUR in Pfund gereicht.

Hier noch ein entscheidender Tipp, der Euch das Leben – vielleicht – retten wird: Besteht – wie ich – bei der Bank unbedingt auf “schottische” Scheine! Das Geld muss von der Royal Bank of Scotland kommen und muss schottische Personen und Wahrzeichen abbilden! Wieso, Pfund ist doch Pfund?! Das ist korrekt, aber die Schotten sind auch Stolz auf ihr Land und wenn da die Queen auf einem Schein aufblitzt, könnte es hier durchaus vorkommen, dass das Geld nicht angenommen wird. Im Osten sehe ich da jetzt weniger das Problem, in den Highlands und im Norden ist die Gefahr etwas größer. Diesen Tipp gab es wieder über das Forum, wo gleich mehrere Leute das bestätigen konnten. Lieber vorbeugen also *lach*.

Lustige Geschichte am Rande: Überall, wo das Gerät funktionierte, wurde auch meine Kreditkarte (VISA) akzeptiert. Nur eben ein einziges Mal nicht. Kaum zu glauben, aber ja, in einem bekannten Fastfood-Laden mit dem gelben M *lach*. Es gibt in den Highlands wohl nur in Fort William einen Mägges und da wir an diesem Morgen zu faul zum Frühstücken waren, wollten wir uns dort einen Kaffee gönnen. Aber weder meine Kreditkarte, noch die von Hoochi (MasterCard) wollte das Ding akzeptieren. Völlig verkatert und mit glasigen Augen fragten wir uns, ob wir am Abend zuvor nicht doch versehentlich die Edelwhiskys getrunken und unsere Kreditkartenlimits erreicht hatten *lach*.

Interessiert Dich auch?