Mit dem VW-Bus durch SCHOTTLAND #12 – this is the end

Donnerstag, 29. Oktober 2015

Tag der Abreise. 🙁
Wir ließen den Vormittag gemĂŒtlich angehen, denn wir mussten erst um 15 Uhr in Newcastle am Hafen sein. Trotzdem kamen wir um 10 Uhr los. Obwohl wir noch mit unseren Nachbarn auf dem Campingplatz gesprochen hatten. Dieser war mit seiner frau und dem Wohnmobil aus Freiburg und insgesamt 4 Wochen in Schottland. Sie fuhren auch an diesem Tag zurĂŒck.

In Newcastle angekommen packten wir alles so zusammen, dass wir nur noch praktisch und schnell in Deutschland umladen konnten. WĂ€hrend dessen kamen auch unsere Nachbarn an und schauten uns gespannt zu.

Irgendwann kam ein Mitarbeiter des Hafens und fragte uns, ob wir spĂ€ter auf die FĂ€hre wollen. Nachdem wir dies bejahten, machte er uns das Angebot, das er jetzt schon die Schranke zum check in öffnen wĂŒrde und wir dort warten könnten, denn der Parkplatz auf dem wir stĂŒnden wĂŒrde nach vier Stunden kostenpflichtig werden. Da es 12 Uhr war, nahmen wir das Angebot gerne an. Somit parkten wir um und gingen Kaffee trinken.

WĂ€hrend der Wartezeit versuchte Flo mit allen Mitteln meine Speicherkarte aus dem Schlitz zu fischen, die er zu Beginn der Reise dort hinab rutschen ließ. Ohne Erfolg.

Der check in ging wenigstens zĂŒgig. Klar, wir waren auch eines der ersten Autos, die auf die FĂ€hre fahren konnten. 😉 Wir bezogen unsere KajĂŒte, reservierten beim all you can eat BĂŒffet und gingen dann an Deck. Die Zeit bis zum Ablegen verbrachten wir an der frischen Luft und genossen die Weite des Meeres. Das Meer war deutlich unruhiger als bei der Hinfahrt. Aber es ging mir gut.

Um 18 Uhr konnten wir ins Restaurant und das Buffet war der Wahnsinn! Lauter leckere Sachen. Ich bin insgesamt 5x (!!!) gelaufen und habe mir den Teller voll gemacht. Dank des Restaurants weiß ich nun auch, dass die SpucktĂŒten die es ĂŒberall an Bord gibt, nicht blickdicht sind. Nein, es war so gesehen nicht meine Erfahrung. Ich benötigte keine. 😉
Es lief ein Mann mit halbvoller TĂŒte bei uns am Tisch vorbei. Ich tippte auf Wassermelone. Flo dachte an Aquarium. 😀

Nach dem Essen wollten wir in unserer KajĂŒte etwas ruhen. Flo bearbeitete Fotos und ich schaute ihm wie immer gespannt zu. Erst im sitzen und dann im liegen.
Auf einmal wurde es mir etwas unwohl. Die Wellen wurden spĂŒrbar stĂ€rker.
Ich setzte mich wieder hin. Flo fragte mich mehrmals, ob es mir gut gehen wĂŒrde. Ja! war meine Antwort. Er fragte mich auch noch, ob ich einen anti-ĂŒbelkeitskaugummi benötigen wĂŒrde, denn lieber frĂŒher, als zu spĂ€t. Ich lehnte ab.

Naja, ich hab dann doch noch einen Kaugummi gekaut und wir gingen an die frische Luft. Das tat gut. 😀 😀
Nachdem es mir besser ging, ich kaute weiterhin auf dem eklig schmeckenden Kaugummi herum, suchten wir uns einen Platz in der Bar, tranken ein Bier und beobachteten Leute.

SpĂ€ter im Zimmer baute ich erstmal um. Ich zog die Matratze auf den Boden und nĂ€chtigte dort…

Freitag, 30. Oktober 2015

Ich habe dort auf dem Boden super geschlafen. Mein Begleiter meinte, er sei nachts mehrmals aufgewacht, da die FĂ€hre mehrmals gerumpelt hatte. Ich hab davon nichts mitbekommen.

In Amsterdam angekommen fuhren wir noch eine Tankstelle an. Das musste bis zu BrunoÂŽs Heimatort ausreichen.

In Deutschland angekommen machten wir noch eine Pause und Bruno rockte dann die Straße entlang. Auf einmal hatte er es eilig. Unseren Familien konnten wir nun auch bescheid geben, dass wir bereits wieder in Deutschland sind. Flo fuhr die gesamte Strecke zurĂŒck.

WĂ€hrend der Fahrt ließen wir uns die Pannen aus Schottland durch den Kopf gehen, Flo legte die Hand auf das Lenkrad und sagte:

Bruno, nicht mehr lange und du hast es geschafft.

Seine Antwort war

piiieeeeep

Auf dem Display stand Reifen prĂŒfen. OH NEIN!!! BITTE NICHT! Wir hatten doch kein Ersatzrad mehr.
An der nĂ€chsten Tankstelle hielten wir und der Reifendruck und alles passte. Auf gut GlĂŒck fuhren wir weiter. Wir waren ja in Deutschland und ich bin ja beim ADAC. 😀

Ohne weitere Vorkommnisse kamen wir in BrunoÂŽs Heimat an. Nochmal Tanken und dann war Übergabe. Die Übergabe war unkompliziert. Ehrlich gesagt habe ich auch nichts anderes erwartet. Björn ist halt schon ÂŽen Netter. 🙂

Wir luden unser Hab und Gut um, verabschiedeten uns schweren Herzens von unserem Bruno und stiegen in unseren schwarzen Flitzer.

Nach kurzer Zeit kamen wir zu Hause an und der Familienhund freute sich mich wieder zu sehen. Er ließ mich gar nicht mehr los.
Meine Schwiegermama hatte uns Wursti vorbereitet, den wir bereits in Schottland schon bestellt hatten und wir fingen an von unserer Rundreise zu erzĂ€hlen…

Ja, das war es nun. Leider! Schottland, ich komme wieder! VERSPROCHEN!!!!

Danke an:

dasFlosen: Der mir die Rundreise ĂŒberhaupt ermöglicht hatte und mich in der ganzen Zeit so tapfer ertragen hatte. Danke auch fĂŒr die mega Planung! -> 2ausserrandundband

Meine Schwester, Tami: fĂŒrs Versorgen der Tiere zu Hause und die vielen Streicheleinheiten, die du Lemmy geschenkt hast.

Björn: Das wir dich und Bruno kennen lernen durften und mit Bruno eine mega tolle Zeit hatten.

Die vielen Schotten, die uns ĂŒber den Weg liefen.

Und, und, und… DANKE AN ALLE! <3

Falls Of Shin – LachsfrĂŒhstĂŒck Ohne Zwiebel und Ei
Clootie Well – Die schwarze Insel und der Lumpenwald
Inverness – #keinesau am Loch Ness
Cairngorm National Park und das Wallace Monument – Die letzte Freiheit in Sterling