Holunderblütensirup

Zutaten

ZutatMenge
Holunderblütendolden (müssen geöffnet sein)ca. 25
Zitronen5
Zucker2kg
Wasser1,5 Liter
Größere Töpfe2
Sieb und Geschirrtuch
Trichter und Schöpfkelle
Saubere Flaschen

Zubereitung

Die Holunderblütendolden ausschütteln und die Stängel abtrennen. Nun gibst du die Blüten in einen großen Topf, schneidest zwei Zitronen in Scheiben und gibst sie zu den Blüten dazu.
Jetzt presst du drei Zitronen aus und schüttest den Saft auch in den Topf.
Den Zucker und das Wasser nun in den zweiten Topf geben und das Gemisch (nennt man Läuterzucker) aufkochen und so lange köcheln lassen, bis der Zucker aufgelöst ist.
Dann kommt der Läuterzucker in den Topf mit den Holunderblüten, umrühren und drei Tage abgedeckt ruhen lassen:
Sind die drei Tage vergangen siebst du die Dolden mithilfe des Siebes und Geschirrtuches ab. Ausdrücken nicht vergessen, denn es befindet sich noch sehr viel Flüssigkeit im Tuch.
Den Sirup nochmal kurz aufkochen lassen und anschließend in die saubere Flaschen füllen, verschließen und abkühlen lassen.

Interessiert Dich auch?

Kommentar verfassen